Allgemeine Informationen und Hinweise !

In diesem Bereich finden Sie Anleitungen zu Ihrem virtuellen Server und eine Übersicht über die am häufigst gestellten Fragen.

Werden die Gebühren vom zuständigen NIC für eine Domain extra berechnet?

Die Gebühren vom zuständigen verantwortlichen NIC sind in unseren Preisen enthalten. Sowohl die Registrierung als auch die laufenden Gebühren für die Pflege. Den kompletten Papierkram und die Abwicklung erledigen wir für Sie.

Wird der Domainname auf uns eingetragen?

Ja. Der Domainname wird auf Ihren Namen eingetragen. Das heisst, Sie sind der Besitzer (Owner-C) des Domain-Namens. Als Administrativer Ansprechpartner (Admin-C) wird eine von Ihnen benannte Person eingetragen. ORICOM InternetService wird lediglich als Technischer Kontakt und Zonenverwalter geführt.

Was passiert, wenn wir den Provider wechseln?

Da der Domainname Ihnen gehört, können Sie jederzeit zu einem anderen Provider umziehen. Senden Sie uns einfach eine schriftliche Kündigung, am besten mit unserem Kündigungsformular für Ihren WebAccount und Domain zu. Wir werden Ihnen dann den Auth-Code für Ihre Domain mitteilen. Diesen benötigen Sie bei Ihrem neuen Provider für einen erfolgreichen Domain-Transfer. Ihr neuer Provider kümmert sich dann um die Eintragungsänderung beim zuständigen NIC.
Die Kosten für die Konnektierung des Domainnamens werden dann natürlich von Ihnen oder Ihrem neuen Provider getragen.

Muss vorher ein Domainname reserviert werden?

Nein, das ist nicht notwendig. Bei Eingang einer Bestellung schalten wir Ihren Wunsch-Domainnamen auf Ihren virtuellen Server. (sofern der Name noch frei ist)

Sind mehrere Domainnamen möglich?

Ein Beispiel: Sie haben den Account www.zulassungsstelle.de bei ORICOM und möchten auch über www.zulassungsstelle.com und www.zulassungsstelle.ch erreichbar sein.
Ja, das geht. Wir können weitere freie Domainnamen auf diesen Account schalten.
Die Preise für reine Domainregistrierungenhttp://oricom.de/domain.htm finden Sie unter dem Menüpunkthttp://oricom.de/domain.htm Domains ->Domainpreise. Wünschen Sie die Registrierung mehrerer Domains, oder unterschiedlicher TLDs, so schicken Sie uns einfach eine eMail, wir antworten Ihnen umgehend.

Wir sind schon im Internet und wollen umziehen. Wie geht das?

Ganz einfach. Wir kümmern uns um Ihren Umzug. Wichtig ist es , dass Sie als Owner-C (Eigentümer) oder Admin-C (Administrativer Kontakt) der Domain eingetragen sind. Das bedeuted dass Sie der rechtliche Verfügungsberechtigte dieser Domain sind. Sollten Sie nicht als Owner-C oder Admin-C eingetragen sein, dann können Sie Ihren alten Provider darauf aufmerksam machen. Als naechstes muss fuer einen erfolgreichen Umzug der Domain ein Kündigungsschreiben mit dem Hinweis "Kündigung wegen Providerwechsel" an den alten Provider gestellt werden. Gleichzeitig fordern Sie den aktuellen Auth-Code für Ihre Domain an. Ohne diesen Code ist ein Domaintransfer nicht möglich. Bedenken Sie bitte, dass dieser Auth-Code für DE-Domains eine Gültigkeit von 30 Tagen nach Austellung hat. Sollten Sie weitere Fragen haben, dann Schreiben Sie bitte an: support[at]oricom.de

Wie zuverlässig ist der Serverbetrieb bei ORICOM?

Wir haben durchschnittlich eine fast 100ige Ausfallsicherheit unserer Server erreicht. Um diese Zuverlaessigkeit weiter auszubauen, setzen wir nur Server und Komponenten von namhaften Hersteller ein. Als Router und Switches dienen zum Beispiel ausschliesslich Hochleistungsgeräte von CISCO um eine optimale Perfomance zu bieten. Unsere Serverauslastung liegt bei 20%.